Aufbruch Richtung Norden

Die Zeit bis zum 21.07. haben wir in Sydney im Maze Backpacker Hostel verbracht. Dort haben wir einige Tage für unsere Unterkunft gearbeitet, um etwas Geld zu sparen. Also haben wir Staub gesaugt, die Waschräume gereinigt und Betten bezogen und durften dafür kostenlos in unserem Zimmer bleiben. Am 19.07. haben wir nach intensiver Suche endlich ein Auto gefunden, das unseren Ansprüchen gerecht wurde und haben den Plan gefasst, am Donnerstag in Richtung Norden aufzubrechen.

Gesagt, getan, haben wir am 21.07. aus unserem Hostel ausgecheckt und unser Auto noch ein wenig für die Reise eingerichtet, bevor wir in Richtung Brisbane aufgebrochen sind, was ca. 900km nördlich von Sydney liegt. Auf dem Weg haben wir Touristenrouten genommen und die Landschaft bestaunt. Hügel, Berge, Kühe, Schafe, Steppen, Wälder, Seen, Strände, kleine Ortschaften, ländliche Städte.

Den ersten Abend in unserem Auto haben wir auf einem Parkplatz am Strand in Redhead verbracht, am zweiten Abend waren wir bereits 600km weiter nördlich, in Ballina. Am dritten Tag, am Samstag, haben wir unsere Meinung geändert und sind nicht bis nach Brisbane gefahren, sondern haben 80km davor an der Gold Coast, in Surfers Paradise im Main Beach Holiday Park (ein Campingplatz direkt am Pazifik) Halt gemacht – wir brauchten eine ordentliche Dusche.

Am Nachmittag haben wir über das Forum der WWOOFing-Website 3 Farmen in der Umgebung Brisbanes kontaktiert und auf Gut Glück angefragt, ob zur Zeit Arbeiter gebraucht werden. Und bereits am Abend hatten wir eine Einladung zum Mittagessen am Sonntag auf einer Farm im Fassifern Valley, ca. 120km landeinwärts. Voller Vorfreude und Erwartungen haben wir uns Sonntag auf den Weg gemacht und waren sofort begeistert. Die Farm ist gemütlich klein, die Eigentümer Angela und Stephen, sehr freundlich, offenherzig und geduldig.

Am Sonntagabend und Montagmittag folgten dann die Einladungen zu den anderen beiden Farmen, die wir kontaktiert hatten, doch diese haben wir vorerst abgelehnt, werden aber in Kontakt bleiben und eventuell weitere Chancen aushandeln.

Lara und die Kakadus

Am 17.07.2016 sind wir durch einen Park geschlendert (gibts hier tatsächlich viele), dort haben wir dann endlich auch in Sydney die Kakadus gefunden die wir vorher nur in Manly getroffen hatten. Die leben hier einfach frei in den Parks oder auf Grünflachen. Wir machen wohl noch mal nen Extraeintrag nur für Tiere. Jetzt aber erstmal die Fotos von den Kakadus:

 

Die ersten Tage in Sydney…

…haben wir hauptsächlich als Touristen verbracht.

Wir haben das Opernhaus von so ziemlich allen Seiten gesehen, sind durch den Royal Botanic Garden geschlendert, sind über die Harbour Bridge zum Luna Park im nördlichen Sydney gelangt und mit der Fähre nach Manly Beach geschippert.

In Manly haben wir das Manly Sea Life Sanctuary besichtigt und Nemo, Dori und ihre Freunde getroffen.

Hauptattraktion für Lara in Manly: Dort fliegen wildlebende Kakadus durch die Straßen!

 

Aber auch für unsere Working-Holiday-Zeit haben wir einige Fortschritte zu verzeichnen: Wir wollen an der Ostküste Australiens entlang nach Cairne fahren und auf dem Weg auf verschiedenen Farmen arbeiten, hauptsächlich per WWOOFing .  Dafür haben wir uns schon die nötigen Bücher gekauft und sind nun auf der Suche nach einem geeigneten Auto, das uns auf der Reise begleiten soll. Alternativ werden über Harvest Trail ständig neue Arbeiter für verschiedene Farmen und Plantagen in ganz Australien gesucht. Genaueres können wir euch nächste Woche berichten.

Und hier noch die Fotos der letzten 3 Tage =)

Hilfe…

Oder, alles was uns auf den ersten Blick komisch und anders vorkommt.

  • in Dubai auf den Toiletten sind bei den Männern keine Toiletten sondern nur Löcher im Boden
  • in Dubai sind morgens um halb sechs schon über 30°C
  • Die Fußgängerampeln in Sydney machen Lasergeräusche wenn sie auf grün umspringen
  • unser erstes Hostel war in Chinatown (merkten wir erst am zweiten Tag)
  • Sydney hat tatsächlich eine Chinatown mit allen Klischees
  • in Sydney laufen überall in den Parks, aber auch auf den Strassen, Ibisse frei herum
  • Die S-Bahn in Sydney ist der Hammer-sauber, übersichtlich, zuverlässig, schnell, riesig,…

 

Ankunft in Sydney

So, nach 30h unterwegs sind wir in Sydney angekommen.

Flüge: 09.07.2016 21:35Uhr Hamburg Dubai 05:30 Uhr (Ortszeit). IN DUBAI SIND MORGENDS UM 05:30UHR 31°C.

10.07.2016 10:30Uhr Dubai Perth 11.07.2016 00:50Uhr (Ortszeit). Konnten da leider nachts auf dem Flughafen das EM-Finale nicht gucken.

11.07.2016 Perth Sydney 11:35 Uhr.

In Sydney erstmal Wochenkarte für alle Verkehrsmittel besorgt, ins drittnächste Hostel eingecheckt und danach durch die Stadt gelaufen und die Oper gesucht:

Lara vor dem Opernhaus
Lara vor dem Opernhaus